Töpfe & Untersetzer


Unsere Bestseller
7L Topf viereckig schwarz 20x20x27cm7L Topf viereckig schwarz 20x20x27cm
0,25L Topf viereckig schwarz  7x7x8cm
14L Topf viereckig schwarz 28x28x28cm
3,6L Topf viereckig schwarz 15x15x20cm3,6L Topf viereckig schwarz 15x15x20cm
Netztopf schwarz ø 5cm
9L Topf viereckig schwarz  23x23x24cm

Töpfe & Untersetzer für einen satten Grow!

Was muss ein Topf für einen fetten Grow leisten? Vielleicht ist die Frage falsch gestellt. Aber was kann er alles leisten? Das er das Medium beinhaltet, in dem die Pflanze wächst und gedeiht, muss man eigentlich nicht extra aufzählen, das leistet jeder Topf. Dass er überschüssiges Wasser nach unten hin in den Untersetzer fließen lässt, ebenfalls. Was ein Topf jedoch leisten kann, ist, das Wurzelwachstum einer Pflanze zu fördern und eine ordentliche Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.

Es ist ein Nachteil, wenn eine die Wurzeln einer Pflanze sogenannten Ringelwuchs bildet. Sehr viel besser ist ein weit verzweigtes Wurzelgeflecht mit möglichst vielen Wurzelspitzen und Feinwurzeln. Das ist überaus förderlich für die Nährstoffaufnahme. Ein Blumentopf kann das Wachstum dieser Art von Wurzeln fördern, indem er sogenanntes Root Trapping begünstigt. Im Root Trapping imitiert ein Topf die Grasnarbe. Das heißt, dass er der Wurzel eine Oberfläche entgegenstellt, in der diese sich verfangen kann. Wenn sie merkt, dass es nicht weitergeht, verzweigt sie sich. Das versucht beispielsweise der Root Pouch mit seiner filzähnlichen Oberfläche.

Eine andere Möglichkeit ist, so grausam es zunächst klingt, die Luftbeschneidung. Der Superroot Air Pot Kübel wendet dieses Verfahren an. Nach innen gerichtete Kegel des Kübels leiten die Wurzeln an den Kübelrand, wo die Feuchtigkeit gering und der Luftanteil hoch ist. So trocknet die Wurzelspitze aus und kann dadurch wirksam beschnitten werden. Eine beschnittene Wurzel verzweigt sich und fördert dadurch wiederum das WUrzelwachstum. Das führt zu einer höheren Anzahl von weißen Wurzelspitzen, die mehr Nährstoffe aufnehmen können.

Und zu was muss ein Untersetzer taugen? Tatsächlich für nicht so viel. Er muss genug Platz für den Topf oder Kübel bieten und das überschüssige Wasser auffangen. Das war's auch schon.

5 Sterne von 104 Kunden!